Rezept: Bliss Balls/Energy Balls vegan - 2 Varianten

by - Dienstag, Mai 14, 2019

Bliss Balls Peanut Butter Rezept
Vor allem unterwegs tendiere ich persönlich oft dazu zu snacken, und das nicht immer gesund. Es ist meiner Meinung nach nicht so leicht, unterwegs immer das Passende zu finden und sich gesund zu ernähren. Mit diesen Energy bzw. Bliss Balls ist jetzt aber Schluss! Bestimmt kennt ihr diese leckeren Bällchen schon aus veganen Cafés oder sogar Supermärkten. Ich habe sie zumindest schon öfter gesehen, allerdings fast immer ziemlich überteuert. Aus diesem Grund wollte ich sie mal selbst machen. Das Grundrezept habe ich von EatSmarter, mittlerweile habe ich aber schon drei verschiedene Varianten gemacht, die ich euch heute vorstellen möchte. 

Quick Facts
  • Durch die enthaltenen Nüsse liefern die Bällchen den nötigen Energiekick und enthalten viel Eiweiß und ungesättigte Fettsäuren .
  • Haferflocken als Basis sorgen für ein längeres Sättigungsgefühl.
  • Die Bällchen sind vegan und enthalten keinen zusätzlichen Zucker
Peanut Butter Bliss Balls
Die erste Variante, die ich euch zeigen möchte, sind Peanut Butter Bliss Balls. Dazu braucht ihr:
  • 150 g zarte Haferflocken
  • 80 g Cashewkerne oder Nüsse eurer Wahl
  • 4 EL Kokosöl
  • 2-3 EL Erdnussbutter
  • Kokosraspeln zum Wälzen
Das Kokosöl sollte zunächst geschmolzen werden (geht am schnellsten in der Mikrowelle). Danach mixt ihr die trockenen Zutaten, also die Haferflocken und Cashewkerne in einem Mixer, Küchenmaschine oder ähnliches, bis sie fein gemahlen sind. Dazu gebt ihr dann das geschmolzene Kokosöl und die Erdnussbutter. Je nach Intensität, mehr oder weniger Erdnussbutter hinzugeben. Aus dieser Masse formt ihr dann kleine Bällchen, die ihr anschließend in den Kokosraspeln wälzt. Keine Sorge, falls die Masse anfangs etwas "matschig" ist: das Kokosöl wird nach kurzer Zeit wieder hart und damit die Balls auch etwas kompakter. Nach Bedarf könnt ihr die Balls auch im Kühlschrank lagern. Diese Variante mit Erdnussbutter ist sogar ziemlich lange haltbar, da nichts dabei ist, was so schnell schlecht werden kann. Ideal zum Mitnehmen :).

Himbeer Bliss Balls
Weiter geht's mit den leckeren Himbeer Bliss Balls. Die Zubereitung ist mega easy, ihr verwendet im Prinzip das gleiche Rezept wie oben, ersetzt aber die Erdnussbutter mit ca. 120g tiefgekühlten Himbeeren. TK-Himbeeren eignen sich besser, da die Masse dadurch etwas härter wird und ihr sie besser in Bällchen formen könnt. Ihr könnt aber auch gerne frisches Obst verwenden, davon aber dann nicht zu viel. Bei diesem Rezept habe ich zusätzlich noch zum Süßen Reissirup verwendet, da Himbeeren relativ sauer sind. Wenn ihr es süßer mögt, verwendet gerne mehr. 
So einfach ist die Zubereitung und mittlerweile bin ich etwas süchtig geworden. Die Zubereitung der Energy Balls macht sogar wirklich Spaß und mein Freund kann gar nicht genug davon essen. Besonders die Himbeer-Variante hat mir persönlich seeehr gut geschmeckt und ich mache sie auf jeden Fall sehr bald nochmal. Bedenkt nur, dass diese Variante aufgrund des Obst nicht so lange haltbar ist wie z.B. die mit Erdnussbutter. Am besten lagert ihr diese auch kühl. 
Sagt mir doch gerne, ob ihr Bliss Balls kennt oder sie auch schon mal selbst gemacht habt? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das Rezept mal ausprobiert und mir davon berichtet.

You May Also Like

5 Kommentare/ Read More

  1. Hmmm das klingt super lecker und gesund zugleich :-). Werde ich definitiv mal ausprobieren^^.
    Liebe Grüße,
    Cindy ❤ www.fraeulein-cinderella.de

    AntwortenLöschen
  2. Sehr, sehr lecker klingt das. Vielen Dank für das Rezept! Hab es schon abgespeichert.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen aber lecker aus, muss ich direkt einmal ausprobieren!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  4. Oh mein Gott wie lecker *-*
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Die sehen super lecker aus:) muss ich unbedingt austesten!

    Liebe Grüße!
    Kristin
    http://www.lipstickandspoon.com/

    AntwortenLöschen

Hinweis: leider ist bei manchen mehrfach das Problem aufgetaucht, dass ihre Kommentare einfach verschwinden. In diesem Fall, versuche bitte über den Inkognito-Modus deines Browsers zu kommentieren oder ein Google-Konto auszuwählen. Falls dieses Problem weiterhin besteht, kontaktiere mich gerne: sandy@golden-shimmer.de