Malaysia

Montag, August 24, 2015

In Malaysia habe ich nicht all zu viele Bilder gemacht, da wir hauptsächlich Zeit mit der Familie meiner Mutter, die dort lebt, verbracht haben. Wir waren in keinem fancy Hotel wie in Singapur oder Thailand, sondern lebten bei ihnen im Haus. Es war zwar nicht mein erstes Mal dort, jedoch wird mir jedes Mal aufs Neue bewusst, wie wohlhabend wir in Deutschland eigentlich sind und wie gut es uns eigentlich geht. Wenn man eine Zeit lang dort lebt und wirklich das "wahre Leben" mitbekommt, d.h. nicht in einem Hotel zu übernachten und sich in den Tourismus-Gegenden aufzuhalten, nimmt man die Welt ganz anders wahr. Malaysia ist definitiv kein wohlhabendes Land, vieles, was für uns selbstverständlich ist, gibt es dort möglicherweise gar nicht. Nicht jeder Haushalt hat z.B. eine Waschmaschine oder Internet-Anschluss, die wenigsten sogar. Aber ich finde es wichtig, auch mal eine andere Seite der Welt zu erleben, damit man das, was man jetzt hat mehr zu schätzen weiß. Natürlich seht ihr jetzt nur die schönen Seiten des Landes auf meinem Blog, aber falls jemand von euch schon mal in Asien war, wisst ihr was ich meine. Es ist eben nicht immer alles so toll, wie es scheint. Dennoch war es eine tolle Zeit und sie hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich bin unglaublich dankbar für das, was wir in Deutschland haben, die Bildungsmöglichkeiten, Politik und Infrastruktur, denn das was wir haben, können nicht alle haben.

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. schöne bilder =)

    ich finde du hast da vollkommen recht. wir wissen manchmal gar nicht, wie gut wir es hier haben. europa hat einen ganz anderen standard, der so normal für uns geworden ist, dass wir manchmal denken, überall auf der welt sieht es so aus.

    liebe grüße
    http://femme-pure.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Du hast wahrscheinlich eine echt große Familie in Malaysia.
    Ich war ewig nicht mehr in Vietnam. Meine Eltern sind mit meiner Schwester gerade da. Aber ich mache derzeit ja ein Praktikum und deswegen konnte ich nicht mit. Ich glaube, es kommt echt darauf an, wo man ist. Die Schere zwischen Arm und Reich ist in Asien, vor allem Südostasien ja echt groß.
    LG Thi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sandy, vielen Dank für dein nettes Kommentar :-))

    So habe ich mich auch gefühlt, als ich in Vietnam bei meiner Familie war. Wir waren nie in einem Hotel, haben stets bei unserer Familie gewohnt, dennoch hat der Urlaub einen Riesenspaß gemacht, weil ich wusste, dass mir keine verfälschte Welt gezeigt wird, sondern das wahre Vietnam.

    Liebste Grüße, Alice
    call me cozy

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde deine ganzen Urlaubsfotos soo unglaublich schön! Kann es gar nicht glauben wie lange mein Singapur und Malaysia Urlaub schon wieder her ist. Nach Singapur will ich auch wirklich mal wieder unbedingt zurück aber Malaysia war für mich nur so ein einmal kennen lernen Ort. Dieses ganze Asia Feeling hat aber trotzdem was tolles! :D Ich hoffe das klappt nächstes Jahr mit Thailand oder Shanghai :D, und mein letztes Auslandssemester in Asien dann hihi.

    Liebe Grüße, Ly
    City Talk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aww danke dir :) wünsch dir viel glück, dass alles klappt. deine pläne klingen wirklich hervorragend, richtig beneidenswert!

      Löschen
  5. Wooow, wunderschöne Bilder!:)

    Liebe Grüße, Ceyda von
    http://ceylanceydaa.blogspot.de/
    letzter Beitrag: http://ceylanceydaa.blogspot.de/2015/08/back-to-school-haul.html

    AntwortenLöschen

Instagram: @sandy_heart