Charcuterie Board für die Feiertage

by - Montag, Dezember 20, 2021

Charcuterie Board selbst machenSnackplatte für die FeiertageCharcuterie Pinterest

Charcuterie Board für die Feiertage

Diese hübschen Boards habt ihr sicherlich schon überall auf Instagram oder Pinterest gesehen. Doch was bedeutet "Charcuterie" überhaupt? Der Begriff stammt aus Frankreich und bedeutet eigentlich Feinkost. Heutzutage wird der Begriff aber auch für Wurstplatten verwendet. Traditionell findet man auf einem Charcuterie Board diverse Fleischprodukte wie Schinken, Speck oder Wurst. Inzwischen gibt es aber natürlich unendliche Interpretationen eines Charcuterie Boards, auch süße Varianten habe ich bereits gesehen. Ich wollte mich auch mal an eine herantrauen und finde, dass sie gar nicht mal so schlecht geworden ist. Im Prinzip kauft ihr einfach alle Zutaten ein, die euch schmecken und die irgendwie halbwegs gut zusammenpassen. Beim Anrichten sind euch keine Grenzen gesetzt. 
In kleine Schälchen könnt ihr die Dips füllen oder Zutaten, die viel Wasser enthalten, wie eben Gurken oder Tomaten. Als Basis eignet sich ein bisschen Brot oder in meinem Fall diverse Cracker mit Sesam sehr gut. Als Wurstoption gab es bei mir Serrano Schinken und Salami. Aus der Salami habe ich eine Salamirose gemacht, was wirklich super einfach geht. Dazu müsst ihr die Scheiben nur zur Hälfte falten und dann aufrollen. Ein paar Käsewürfel, Camembert und Obst, wie z.B. Trauben dürfen natürlich auch nicht fehlen. 
Mein Board kam richtig gut an und wurde komplett verputzt. Das Board hat für ca. 4 Personen gereicht und eignet sich super als Vorspeise oder Abschluss für die kommenden Feiertage. Falls ihr ein Weihnachts-Menü plant, kann man so eine Platte vorab servieren, damit die Gäste schon mal etwas zum Knabbern haben. Aber auch für eine Silvester-Party ist so eine Platte ein toller Mitternachtssnack. Die Zubereitung geht relativ schnell, das einzig "aufwendige" ist das Einkaufen der verschiedenen Zutaten :). Wie findet ihr mein Board und habt ihr auch vor, eins zu machen? 

You May Also Like

6 Kommentare/ Read More

  1. Ich kannte den Begriff noch gar nicht! Das sieht super lecker aus.

    AntwortenLöschen
  2. Oh wow, das sieht sooo lecker aus!! Das Auge isst da definitiv mit. Ich liebe Charcuterie Boards, so yummy <3

    Ganz liebe Grüße,
    Krissi von the marquise diamond
    https://www.themarquisediamond.de/

    AntwortenLöschen
  3. Ach wie lecker, ich liebe solche Platten :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  4. Sieht alles mega lecker aus. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest. LG Romy

    AntwortenLöschen
  5. Hi Sandy,
    wieder was gelernt, den Begriff kannte ich bisher nicht! Das sieht schön bunt aus - bei mir müssten aber die Wurst- und Käsewaren alle weichen, die mag ich nämlich nicht :D Dafür mehr Dips, Gemüse und Brot :)
    Ich hoffe, du hattest schöne Feiertage!

    AntwortenLöschen
  6. Oh das sieht aber alles super lecker aus =) Is natürlich ideal wenn Besuch kommt. Ich war ja Weihnachten alleine, hab daher nur für mich gekocht :D Gut Sonntag Abend war ich kurz bei Mama, da gab es dann verschiedenen Fisch <3 :D
    Liebe Grüße und schon mal einen guten Rutsch

    AntwortenLöschen

Hinweis: leider ist bei manchen mehrfach das Problem aufgetaucht, dass ihre Kommentare einfach verschwinden. In diesem Fall, versuche bitte über den Inkognito-Modus deines Browsers zu kommentieren oder ein Google-Konto auszuwählen. Falls dieses Problem weiterhin besteht, kontaktiere mich gerne: sandy@golden-shimmer.de