Impressions from Venice, Italy

by - Montag, Mai 06, 2019

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, war ich vor wenigen Wochen in Venedig in Italien. Ich hatte keine Erwartungen an die Stadt, da ich sie mir einfach nicht genau vorstellen konnte. Das einzige, was man von Venedig kennt, sind vermutlich die Gondeln und die vielen Brücken. Die Stadt sieht tatsächlich so aus wie man es aus Filmen kennt oder auf Bildern sieht, aber doch irgendwie anders. 
Den ersten Tag hatten wir leider nicht so Glück mit dem Wetter, denn es hat wie aus Eimern geschüttet. Ich habe aber schon öfter gehört, dass Venedig eigentlich für schlechtes Wetter bekannt sein soll. Aufgrund des Wetters konnten wir nicht direkt in Venedig landen, sondern mussten in Bologna zwischenlanden. Das hatte ich auch noch nie aber nach einer Verspätung kamen wir dann auch endlich an. Außer am ersten Tag hatten wir erstaunlich viel Glück mit dem Wetter. Ab und zu war es wirklich sehr sonnig und warm, dann mal wieder kälter aber insgesamt genau richtig. Die Stadt (oder eher gesagt "Insel) ist schon sehr faszinierend, da es fast unmöglich ist, sich dort genau zu orientieren. Es gibt mal enge, mal große Gassen, die fast immer zu einem großen Platz führen. Ich würde nicht sagen, dass jede Ecke gleich aussieht aber sie haben auf jeden Fall Ähnlichkeiten. An den Brücken konnte ich mich auch nicht genau orientieren. Wir waren eigentlich immer mit Google Maps unterwegs. Da Venedig nicht sonderlich groß ist, kann man die Stadt sehr gut zu Fuß besichtigen. Es fahren dort auch keine Autos, was zunächst ungewöhnlich ist aber eigentlich doch ziemlich entspannend ist. 
Besonders fasziniert hat mich der berühmt berüchtigte Markusplatz. Dieser ist bekanntlich die Anlaufstelle für Touristen, wie man auf den Bildern auch erkennen kann. Mich hat es zunächst fasziniert, dass der Platz doch so groß ist, obwohl man von Venedig eher kleine und enge Straßen gewohnt ist. Zum anderen war ich total erstaunt darüber, wie viele Menschen doch dort waren. Ich habe bereits vorher gelesen, dass dort viele Kreuzfahrtschiffe halten und Venedig von Touristen überflutet wird, doch ich hätte mir nie im Leben vorstellen können, wie viele Menschen dort wirklich sind. Da ich kein Fan von großen Menschenmassen bin, war es teilweise schon etwas anstrengend, von A nach B zu kommen aber sobald man sich etwas weiter vom Zentrum entfernt, gibt es auch sehr ruhige Gegenden, wo kaum jemand ist. Essenstechnisch gibt es natürlich viel Italienisches - eigentlich habe ich dort nicht viel anderes gesehen. Wenn man nicht gerade in den Touristengegenden isst, sind die Preise in Ordnung. Nicht besonders günstig aber auch nicht teurer als z.B. hier in Frankfurt. Was man in Italien aber beachten muss, ist die sogenannte Coperto, eine extra Gebühr für den Service. Die Gebühr beträgt ca. 3€ und wird für jede Person berechnet. Das heißt, zu eurer Rechnung können locker noch 15€ dazukommen. Dafür muss man kein Trinkgeld geben, aber die Gebühren finde ich teilweise schon überteuert. 
Insgesamt waren wir inklusive An- und Abreise vier Tage dort und diese Zeit finde ich absolut ausreichend. Es ist definitiv eine schöne Stadt mit Flair, aber das meiste ist eben relativ alt. Wenn ihr jetzt noch die Gelegenheit habt, besucht die Stadt auf jeden Fall, bevor es sie in ein paar Jahren nicht mehr geben wird.

You May Also Like

6 Kommentare/ Read More

  1. Deine Bilder sind wie ein kleines Throwback für mich :) Ich war letztes Jahr ja auch dort! Echt tolle Eindrücke!
    Und wir waren auch sehr orientierungslos dort, da es so viele Gassen gibt, dass man sich ohne Navi echt verlaufen würde.. :D

    Liebe Grüße,

    Laura | MINDFULLOFBLOSSOM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh jaaa, auf jeden fall! hihi freut mich dass sie dir gefallen :) danke!

      Löschen
  2. Freut mich, dass dir meine Bestellung gefällt =) Ohja Butlers hat echt tolle Sachen. Früher habe ich total oft dort geshoppt, mittlerweile halte ich mich schon zurück :D So viel Deko kann ich gar nicht aufbauen *lach*.

    Ein super schöner Post, bei den Bildern bekommt man direkt Fernweh =) In Italien war ich noch nie großartig, nur ganz früher mal in Südtirol, 2x zur Formel 1 in Monza und einmal geschäftlich auf Sizilien. Möchte unbedingt mal mehr von Italien sehen und Venedig gehört da ebenfalls dazu. Das mit den Gebühren höre ich auch von unseren Kunden, is schon echt krass, aber na ja macht man ja nicht oft :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja echt coole Sachen und absolut lieb von ihr. Habe von Lidl auch schon einige Klamotten gekauft und mag sie auch immer super gerne, is schon klasse was man für wenig Geld dort bekommt =)

      Löschen
  3. Oh so schön. Ich war vor 2 Jahren auch in Venedig und will unbedingt noch einmal hin.
    Liebe Grüße
    Anja Von Castlemaker.de

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte Venedig dieses Jahr auf dem Zettel. Naja, wird leider nichts und man kann nur hoffe, dass die Corona-Krise bald ein Ende findet.

    AntwortenLöschen

Hinweis: leider ist bei manchen mehrfach das Problem aufgetaucht, dass ihre Kommentare einfach verschwinden. In diesem Fall, versuche bitte über den Inkognito-Modus deines Browsers zu kommentieren oder ein Google-Konto auszuwählen. Falls dieses Problem weiterhin besteht, kontaktiere mich gerne: sandy@golden-shimmer.de