Aprikosen-Tarte von Hagen Grote

by - Donnerstag, März 21, 2019

Aprikosen Tarte Hagen Grote
Rezept Aprikosen Tarte Hagen Grote
Aprikosen Tarte Zubereitung
Ich liebe es einfach, zu kochen und zu backen und neue Rezepte auszuprobieren. Bei Hagen Grote bin ich dann auf ein Rezept für eine Aprikosen-Tarte gestoßen und musste sie unbedingt ausprobieren. Das Rezept enthält ursprünglich Lavendel und Honig aber das war mir etwas zu fancy, weshalb ich diese beiden Dinge weggelassen bzw. ersetzt habe. Geschmeckt haben die Tartes aber trotzdem! Für die Tarte braucht ihr:

Für den Teig
  • 200 g Mehl 
  • 50 g gemahlene Mandeln 
  • 125 g Butter 
  • 2 EL Vanillezucker 
  • 1 Ei 1 Handvoll Linsen 
Für den Belag 
  • 1 kg Aprikosen 
  • 50 g Butter 
  • 2-3 EL Lavendelzucker (habe ich durch normalen Zucker ersetzt)
  • 3 El Honig (habe ich durch Agavendicksaft ersetzt)
  • 300 g Creme fraîche 
  • 2 Eier 
  • 1 Eigelb 
  • 1 EL Vanillezucker 
  • 1 EL Speisestärke
Zubereitung 
1. Mehl, Mandeln und in Würfel geschnittene kalte Butter mit Vanillezucker, Ei und 2 EL Wasser zu einem glatten Mürbteig verkneten. Anschließend 30 min. im Kühlschrank ruhen lassen. Eine Tarteform (oder in meinem Fall zwei kleinere Formen) mit dem dünn ausgerollten Teig auskleiden. Dabei unbedingt darauf achten, dass keine Lücken entstehen bzw. dass die Form komplett ausgefüllt ist. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit Backpapier abdecken und Linsen darauf verteilen. Den Teig im vorgeheizten Backofen bei ca. 180°C 12-15 min. backen. Linsen und Backpapier entfernen. 

2. Wenn ihr frische Aprikosen verwendet, diese waschen und in kleine Stücke schneiden. Ich habe aber Dosen-Aprikosen verwendet. In einer Pfanne Butter schmelzen und den Lavendelzucker (in meinem Fall normaler Zucker) mit dem Honig (Agavendicksaft) hellgelb karamellisieren. Die Aprikosen hinzufügen und ca. 5-8 min. köcheln lassen. Creme fraîche mit den Eiern, 1 Eigelb, Vanillezucker und Speisestärke mit etwas Aprikosensud in einer Schüssel vermengen.

3. Die Creme auf dem Tarteboden verstreichen. Bei mir ist die Creme etwas flüssig geworden und mein Teig hatte kleine Lücken, weshalb erstmal alles ausgelaufen ist. Die Füllung wird aber sowieso später gebacken, weshalb es nicht allzu schlimm war. Die Aprikosen darauf verteilen, evtl. nachsüßen. Die restliche Flüssigkeit einkochen und auf die Aprikosen pinseln. Tarte bei 200°C ca. 5-10 min, dann weiter bei 180°C ca. 20-35 Minuten backen. Die Aprikosen sollten nicht zu dunkel werden.

Als Deko habe ich zum Schluss noch ein paar Kokosraspeln drüber gegeben. Die Tarte war geschmacklich wirklich gut, auch wenn ich anfangs einige Schwierigkeiten beim Backen hatte. Wie findet ihr sie optisch? Das nächste Mal würde ich aber die Füllung noch etwas mehr süßen. Durch die Creme Fraiche geht viel von der Süße verloren, was man erst hinterher merkt. Ich persönlich mag es aber sowieso nicht zu süß :).

You May Also Like

6 Kommentare/ Read More

  1. Das sieht ja mega aus! Ich persönlich bin ein großer Fan von den Rezepten von Hagen Grote! Kann sie jedem nur empfehlen :)
    Und die Aprikosen Tarte ist perfekt für den Frühlingsanfang oder auch zur Osterzeit :)

    Liebe Grüße
    Magda von magdasmomente

    AntwortenLöschen
  2. Mhmmm.. davon hätte ich nun gerne auch eines. <3


    Selly
    SellysSecrets || Instagram

    AntwortenLöschen
  3. Mhhmmmm wie lecker, da bekommt man echt hunger... Ich werde das Rezept auf alle Fälle mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das sieht aber lecker aus! :-)

    Welche Kamera benutzt du eigentlich? Deine Bilder sind immer so toll <3

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche! :)

    Laura von mindfullofblossom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh vielen dank, lieb von dir :). ich benutze die canon eos 600D. dir auch noch eine schöne woche!

      Löschen

Hinweis: leider ist bei manchen mehrfach das Problem aufgetaucht, dass ihre Kommentare einfach verschwinden. In diesem Fall, versuche bitte über den Inkognito-Modus deines Browsers zu kommentieren oder ein Google-Konto auszuwählen. Falls dieses Problem weiterhin besteht, kontaktiere mich gerne: sandy@golden-shimmer.de