instagram pinterest bloglovin flickr etsy

GOLDEN SHIMMER

Mode & Lifestyleblog aus Deutschland

  • Home
  • About
  • Contact
  • Categories
    • Outfit
    • Travel
    • Food
    • Lifestyle
    • Frankfurt
  • Shop my jewelry
  • Impressum
  • Datenschutz
Der letzte Post war leider schon etwas länger her und ich habe das Gefühl, ich habe euch bisher nicht wirklich auf dem Laufenden gehalten, deshalb hier ein kurzes Life-Update: Seit zwei Wochen befinde ich mich nun in meinem Pflichtpraktikum auf Vollzeit. Parallel muss ich noch 2 Hausarbeiten für die Uni fertig schreiben und da kommt der Blog und generell Social Media leider viel zu kurz. Da das Praktikum etwas weiter von meinem Wohnort entfernt ist kommt noch hinzu, dass ich täglich ca. 3 Stunden mit Bahnfahren beschäftigt bin. Das soll kein Jammern sein, sondern lediglich eine neutrale Darstellung meiner aktuellen Situation. Da ich sehr perfektionistisch bin, stört es mich selbst, dass ich den Blog so vernachlässigen muss. Viele Dinge auf ein mal zu tun und Verpflichtungen zu haben, kann überfordernd und vor allem stressig sein. Besonders in den letzten Wochen habe ich es nun selbst erfahren und aus diesem Grund soll es in diesem Post darüber gehen, wie ich mich trotz Stress versuche, zu entspannen.

Es kommt auf die Einstellung an
Ich bin ein Mensch, der sich sehr schnell stressen lässt. Ich unterscheide zwischen positivem und negativem Stress: positiver Stress bedeutet für mich einen vollen Zeitplan, jedoch mit Dingen, die mir Freude bereiten. Beispielsweise kann es stressig sein, an einem Tag einen Friseurtermin, Verabredungen mit Freunden, Abendessen mit den Eltern usw. zu haben. Diese Dinge bereiten mir aber Freude und da macht es mir nichts aus, "Stress" zu haben. Zu negativem Stress gehören aber für mich Dinge wie Uni, Klausuren, Arbeit, Arzttermine und alles was dazu gehört. In diesen Situationen lasse ich mich von jeder Kleinigkeit stressen, sei es eine bestimmte Deadline oder Dinge, die zusätzlich zu diesen Dingen dazukommen. Oft bin ich überfordert und könnte zusammenbrechen, wenn ich an all die Dinge denke, die ich bis dann und dann erledigt haben muss.
Ich weiß es ist schwer aber es kommt dabei ganz auf die eigene Einstellung an! Anstatt zu denken "ich schaffe es nicht, alles zu erledigen und fühle mich überfordert", könnte man ganz neutral an die Sachen herangehen. Wenn man noch Wäsche, Abwasch, Hausarbeiten, Putzen etc. zu tun hat, sollte man sich das vor Augen führen und erstmal anfangen, anstatt direkt zu verzweifeln. Denn meistens schafft man es irgendwie doch, wenn man schon dabei ist. 

Nimm dir Ruhe und Zeit für dich
Es gibt introvertierte Menschen und extrovertierte Menschen. Ich würde mich zu 100% zu den Introverts einordnen, denn ich muss zugeben, dass mich viele soziale Situationen sehr überfordern. Ich kann nicht ständig umgeben von Menschen sein, egal ob es Fremde sind oder Freunde. Meist fühle ich mich unter Druck gesetzt und eben überfordert, da ich ständig das Gefühl habe mich anpassen zu müssen. Ich merke oft, wie es mir besser geht, wenn ich einen Tag Ruhe und Zeit für mich selbst habe oder wie ich mich etwas besser fühle, wenn ich mich für eine halbe Stunde von anderen distanziert habe. Das verstehen vielleicht nicht alle, doch für mich ist es extrem wichtig. Es hat auch nichts mit Desinteresse an anderen zu tun, sondern damit, dass jeder Mensch unterschiedlich schnell überfordert ist. Es lässt sich nicht immer einrichten, sich Ruhe zu nehmen, besonders wenn man Vollzeit arbeitet oder ständigen Kontakt mit Menschen hat. Aber die anderen müssen auch akzeptieren, dass nicht jeder ständigen Kontakt braucht und extrovertiert ist. Mittlerweile habe ich kein "schlechtes Gewissen", wenn ich mich mal für eine Zeit von anderen distanziere.

Wellness
Das Naheliegendste ist wohl Wellness, wie der Name auch schon sagt. Wenn wir gestresst sind, hilft nichts besser als Spa-Erlebnisse und pure Entspannung. Ich glaube es gehört zu einer gesunden Lebensweise dazu, regelmäßig in Saunen zu gehen oder sich Massagen zu gönnen. Leider ist das alles nicht gerade preiswert und für viele ein Luxus. In gestressten Zeiten merke ich aber, wie gut es tut und sehe es dann nicht als Geldverschwendung an, sondern als etwas, das meine Gesundheit fördert. Deshalb, gönnt euch ruhig ein Besuch in einer Therme, bucht euch eine Massage und lasst es euch einfach mal gut gehen. Das Spa-Erlebnis kann man natürlich auch zuhause erreichen. Nach einer langen Dusche fühle ich mich oft schon um einiges besser. Regelmäßig versuche ich, Masken aufzutragen oder Pflegeprodukte für die Haut auszutesten und dabei einen Tee zu trinken. Findet etwas, das euch entspannt und versucht, diese Sache in eure Routine einzubringen.

Good food = good mood
Ich bin zwar nicht sehr wählerisch beim Essen, mich muss es aber zufrieden stellen. Nach einem anstrengenden Tag gibt es doch kein besseres Gefühl als wenn man weiß, zuhause wartet ein leckeres Abendessen auf einen oder man wird sich etwas Gutes kochen. Ehrlich gesagt sind diese Dinge für mich mein persönlicher Ansporn, um den Tag zu überstehen. Eigentlich gehört es für mich zum Punkt Wellness dazu, denn gutes Essen tut gut. Deshalb, verbietet euch nichts, sondern gönnt euch in stressigen Situationen etwas Gutes, aber natürlich in Maßen. Ich denke oft, ich habe Lust auf Sushi, möchte aber nicht wieder so viel Geld ausgeben. Wenn ich besonders gestresst bin weiß ich aber, dass mich das glücklich machen würde, also why not?

Das sind meine aktuellen Tipps zum Thema Stressbewältigung. Nicht alles trifft auf jeden zu, doch für mich persönlich sind die Tipps hilfreich. Natürlich würde ich mich sehr über eure Tipps & Rituale freuen, denn davon kann man nie genug haben.
Share
Tweet
Pin
Share
6 Kommentare/ Read More
 Hemd & Tasche Zara| Hose Bershka| Schuhe billibi copenhagen (Zalando Outlet)
How to Wear a Striped Blouse

Ein Basic-Teil, das meiner Meinung nach in keinem Kleiderschrank fehlen darf ist ein gestreiftes Hemd bzw. Bluse! Egal ob bei Männern oder Frauen - mit einer gestreiften Bluse kann man wirklich nichts falsch machen. Sie sieht nicht nur klassisch und elegant aus, sondern ist noch dazu mega vielseitig, wie ich euch heute zeigen möchte. Die Bluse habe ich bei Zara ergattern können und auf den Bildern hatte das Model diese Bluse auf verschiedene Art an, was mich sehr überzeugt hat. Das Hemd hat innen versteckte Träger, sodass man es auch als Oberteil tragen kann (wie auf dem 1. Foto). Ihr braucht für den Look aber nicht unbedingt die Bluse, die ich habe. Es klappt auch mit jeder anderen Bluse (dann wäre das Ganze eben trägerlos). Alles was ihr dazu machen müsst ist die Bluse halb zuzuknöpfen und die Ärmel unter eure Brust als "Gürtel" zu zubinden. Falls ihr kein eigenes Hemd habt, schnappt euch eins von eurem Freund oder Vater, damit klappt es sogar noch besser. Denn je oversized das Hemd ist, desto mehr könnt ihr knoten. So könnt ihr vorne z.B. eine Schleife binden oder die Ärmel auch erst nach hinten binden. Wenn das Hemd lang genug ist, könnt ihr es auch als Bandeau-Kleid tragen.
Die zweite Variante wäre, das Hemd "ganz normal" zu tragen, allerdings oben etwas über die Schultern fallen zu lassen und es unten zubinden oder in die Hose stecken. Falls ihr also irgend ein altes Hemd wegschmeißen wollt, probiert vorher mal diese Varianten aus, vielleicht überlegt ihr es euch dann nochmal :). Sagt mir doch gerne ob ihr diesen "Blusen-Trick" schon kennt und welche Variante euch besser gefällt. Ich finde bei der ersten fällt überhaupt nicht auf, dass es ein Hemd ist.
Übrigens habe ich euch ein paar Eindrücke aus dem Palmengarten in Frankfurt mit integriert, wo auch diese Bilder entstanden sind. Ich war letztes Wochenende dort und kann es euch wirklich empfehlen, wenn ihr dort in der Nähe wohnt. Für Studenten kostet der Eintritt nur 3€ und es gibt wirklich viel zu sehen.
Share
Tweet
Pin
Share
6 Kommentare/ Read More
AVOCADO FACTS
______________________
Avocados gelten mittlerweile als absolutes Superfood. Obwohl sie ziemlich kalorienhaltig und einen hohen Fettgehalt haben, sind sie doch sehr gesund und reich an ungesättigten Fettsäuren und enthalten viel Vitamin C und E. Außerdem versorgen sie den Körper mit Folsäure, Kalium und Eisen. Geschmacklich sind sie sehr weich und cremig, die Konsistenz erinnert etwas an Butter. Sie sind absolut vielseitig zubereitbar, egal ob herzhaft oder süß. In der mexikanischen Küche wird aus ihnen oft Guacamole gemacht, man kann sie aber auch grillen oder für Desserts verwenden. 
Heute zeige ich euch eine süße Variante mit Avocados und zwar einen Avocado Shake! Der Shake kommt in dieser Variante aus Vietnam und heißt dort Sinh tố bơ. In vielen anderen, besonders asiatischen Küchen, gibt es natürlich noch zahlreiche andere Varianten. Diese Variante ist aber super einfach, schnell gemacht und schmeckt wirklich uuuunglaublich gut!
WAS IHR BRAUCHT
______________________
Gemacht ist der Shake mit allein 4 Zutaten. Ihr braucht je nach Menge 1-2 (am besten sehr reife) Avocados. Wenn ihr große Avocados habt, reicht meiner Meinung nach eine. Ich hatte relativ kleine, weshalb ich zwei benutzt habe. Außerdem braucht ihr gesüßte Kondensmilch. Wichtig ist, dass sie gesüßt ist, denn normale Kondensmilch für Kaffee funktioniert leider nicht. Ihr findet gesüßte Kondensmilch in Asialäden oder in Supermärkten in der internationalen Abteilung. Ich habe glücklicherweise Minidosen von einer russischen Marke gefunden. Eine sehr bekannte Marke ist Milchmädchen von Nestlé, die ich aber bisher noch nicht finden konnte. Außerdem braucht ihr noch Eiswürfel und Milch eurer Wahl. Ich habe herkömmliche (laktosefreie) Milch verwendet, ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass Kokosmilch dem Shake noch einen exotischen Geschmack gibt.
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Ihr gebt alles in einen Mixer und mixt solange, bis alles eine homogene Masse ergibt. Je nach Cremigkeit gebt ihr entweder mehr Eiswürfel/Milch hinzu oder weniger. Bei der Süße könnt ihr auch nach Geschmack entscheiden. Ich habe für einen Shake die Hälfte von der kleinen Dose verwendet und fand das völlig ausreichend. Wenn ihr Avocado-Fans seid, ist dieser Shake für euch ein Muss! Die Avocado schmeckt in Kombination mit der süßen Kondensmilch einfach unglaublich gut und durch die dicke Konsistenz ist das Ganze schon wie ein Dessert. Falls ihr Avocados also bisher nur als herzhaften Snack kennt, wird euch diese Variante sicher überraschen aber bestimmt auch gefallen. Wenn ihr das nachmachen solltet, berichtet mir sehr gerne davon :).

Share
Tweet
Pin
Share
6 Kommentare/ Read More
 Hemd Polo Ralph Lauren| Kleid Forever 21| Tasche Longchamp| Schuhe New Look
Ich hoffe ihr habt alle gut eure Woche bisher überstanden!
Ich befinde mich bereits in der letzten Uniwoche für dieses Semester, worüber ich ziemlich froh bin. Auch wenn das Sommersemester relativ kurz ist, kann ich es kaum erwarten, ein Semester weiter zu kommen und mich meiner Bachelor-Arbeit zu nähern. Gestern habe ich meine erste Klausur geschrieben und heute hatte ich noch eine Präsentation. Zum Glück ist es dieses Semester bei mir nicht all zu stressig, denn nach der mündlichen Prüfung nächste Woche habe ich es eigentlich auch schon geschafft. Ich muss nur irgendwie noch zwei Hausarbeiten geschrieben bekommen, während ich in den Ferien Vollzeit arbeiten muss. 
Dieses Outfit haben wir vor wenigen Tagen erst geshootet. Ich bin so froh, dass es wieder wärmer geworden ist und hoffentlich bleibt es auch so schön sommerlich. Dieser Look erinnert mich total an eine Gartenparty oder ein Picknick und ich würde es auf jeden Fall so tragen, wenn eine Gartenparty bevorstehen würde. Ich habe das schwarze Spitzenkleid einfach mit meinem liebsten Hemd von Ralph Lauren kombiniert und das Hemd vorne geknotet. Ich persönlich mag es nicht so gerne, wenn meine Schultern und Arme komplett frei sind, daher bietet ein Hemd die perfekte Lösung für dieses Problem. Am Wochenende wird fleißig weiter geshootet, denn momentan bin ich total im Fashion-Fieber und möchte so viele Looks wie möglich für den Blog und für meinen Instagram-Account shooten.
Share
Tweet
Pin
Share
2 Kommentare/ Read More
Newer Posts
Older Posts

About me

About Me

Hi, I'm Sandy!❤
A 26-year old fashion lover from Germany. I love to write about the little things that inspire me and make my day.


Social Media

  • instagram
  • flickr
  • etsy
Follow

Follower

Search for a post

Labels

  • Beauty
  • DIY
  • Fashion
  • Food
  • Home
  • Life
  • Personal
  • Travel

Popular Posts

  • Interior Decor DIY Tips & Ideas
  • Interior Favs
  • Summer Beauty Favorites

Blog Archiv

Mein Etsy-Shop

Emerald Jewelry Etsy
Blogverzeichnis Bloggerei.de
Pinterest Instagram Flickr Bloglovin

Created with by BeautyTemplates